Stressfrei leben?
Seid ihr auch solche Menschen, die Tag um Tag in Stress ertrinken?
Ich muss sagen, mein Leben ist normalerweise ziemlich stressig. Ihr denkt euch jetzt sicher - ja, das sagst du (als Schülerin!) - aber auch unsere Arbeit ist und bleibt ein Stress- und Druckmittel.
Auf uns lastet die Verantwortung der guten Noten und des geeigneten Zeugnisses für das Studium.
Niemand zwingt uns dazu, wir haben uns von selbst dafür entschieden, auf ein Gymnasium zu gehen und damit auch die Herausforderung anzunehmen.
Meine Noten sind gut - aber ich mache auch etwas dafür.
Und ich mache nicht nur das. Gelegentlich denke ich mir selbst - warum tue ich mir so etwas an?
Aber an Tagen wie diesen - an Tagen wie heute - da merke ich, dass ich das einfach brauche.
Ich brauche den Druck, ich brauche diesen Stress auch gelegentlich. Ich MUSS etwas zu tun zu haben oder ich versinke in Langeweile.
Habe ich mir das alles über die Jahre unabsichtlich antrainiert?

Viele sagen, in unserem Alter soll man sich schonen und auf sich achten. Aber gerade in unserem Alter ist man doch immer noch mitten in der Selbstfindungsphase, auch wenn die Pubertät beendet ist (bei mir zu mindestens... was ein Glück!).
Viele sagen, man braucht auch Freizeit. Aber meine wenige Freizeit verbringe ich wieder mit Arbeit - Ferienarbeit, selbstständige Arbeit, Helfen im Haushalt, gärtnern, Ehrenamtliches, SMV (Schüler mit Verantwortung), ... etc. etc.

Diese Sommerferien habe ich gerade einmal eine Woche wirklich frei; das ist diese Woche. Die restlichen Wochen habe ich ehrenamtlich gearbeitet und einen Mathematikkurs besucht, die nächsten zwei Wochen gehe ich wieder arbeiten bevor die Schule anfängt.
Ich kann einfach nicht... NICHTS tun.

Man überlegt immer was man machen wollte als man nicht die Zeit dazu hatte, aber darauf hatte man dann auch keine Lust.
Kurios, würde ich sagen!
Da ich nichts zu tun habe, habe ich damit angefangen ein spanisches Buch auf Deutsch zu übersetzen. Ich habe es von meiner Lehrerin ausgeliehen, damit ich über die Ferien a) etwas zu tun habe und b) um mein Spanisch zu mejoraren - Entschuldigt, dass ist ein speutscher (spanisch-deutscher) Ausdruck aus meiner alten Klasse. Bedeutet soviel wie "verbessern".
Bin aber froh, dass ich Französisch inzwischen abgewählt habe. Es ist zwar eine schöne Sprache, aber man kommt immer schön durcheinander mit allem möglichen.
Zum Beispiel bedeutet Ferien auf
1) amerikanisches Englisch: Vacation
2) Spanisch: Vacaciones
3) Französisch: Vacances
Da schreibt man (in einer Arbeit) dann z.B.: J'aime les vacaciones (... was ja mal total durcheinander gewürfelt ist).
Und meiner Meinung nach bedeutet so etwas auch Stress, da man immer alles 10.000x kontrolliert, die Fehler im Endeffekt aber doch erst findet, wenn der Lehrer es rot markiert hat.
Kennt jeder, oder? Vor allem, wenn man nicht am Anfang der Sprache steht, sondern noch Millionen von Zeitformen kennen muss. Aber ich habe es selbst so gewählt, ich will mich mal nicht beschweren. Sprachen sind außerdem meine Stärke.
Und schließlich haben wir noch die Biologie, die den Stress in Eustress (pos. Stress) und Distress (neg. Stress) aufteilt! Herrlich!
Aber gar nicht mal so blöd kombiniert, nicht wahr?

Letzten Endes haben wir noch den privaten Stress mit unseren persönlichen Problemen. Ganz schön viel.
Was bedeutet Stress für euch oder wie definiert ihr ihn?

♥-lichst
-Line




lanika am 26.Aug 16  |  Permalink
Zu viel für mich...
Oh gott...drei Sprachen, ein MATHEMATIK Kurs in den FERIEN und die ganze Zeit Arbeiten in den Ferien??? Wiiieso tut man sich das an? Ja, ich habe schon verstanden, du kannst nicht nichts tun...aber das ist ja......anstrengend und stressig und viel zu viel.

Als ich deinen Text gelesen habe musste ich erstmal an Sailor Moon denken. Ich weiß nicht, ob du die Serie kennst und geguckt hast, aber du erinnerst mich an Amy.

Ich finde das sehr bewundernswert, dass du so ehrgeizig bist. Aber kannst du nicht auch andere Sachen machen? Malen? Singen? Mit Freunden treffen? Das ist doch auch nicht nichts machen. Warum ausgerechnet Mathematikkurse und Arbeit? (Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage.)

Liebe Grüße,
Lanika ((:

lily-jane am 04.Sep 16  |  Permalink
Sailor Moon...
... habe ich leider nie gesehen. Habe ich etwas verpasst? :o
Der Mathematik-Kurs war leider obligatorisch, ich hatte keine andere Wahl.
Du hast recht, dass es viel ist, aber man muss auch bedenken, dass mir meine Ferienarbeit Spaß macht.
Ich bin bei Leuten die ich liebe und mit denen ich mich verbunden fühle, ich mache etwas Gutes und bin beschäftigt.

Dankeschön. :) Gewisse Dinge wie Schreiben und Lesen sind Hobbies meinerseits, aber momentan fehlt mir einfach die innere Ruhe dafür. Die wenigen auserkorenen wahren Freunde sind entweder im Urlaub oder wohnen viel zu weit weg, als dass man sich oft sehen könnte.
Zudem habe ich mir ein gewisses Ziel fürs Abitur gesetzt und muss auch dementsprechend Leistung zeigen...
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. :))

Vielen Dank für deinen Kommentar!
- Line c: